Tief getroffen und für uns alle unfassbar nehmen wir Abschied von unserem Partner und Chef

PD Dr. med. Detlef Bernd Gysan

11. Januar 1956 – 10. März 2023
Ärztlicher Leiter des MVZ GesundesHerz Severinsklösterchen gGmbH

Er hinterlässt eine Lücke in unserer Praxis, die wir mit Erinnerungen und Gedanken füllen, aber niemals werden schließen können.
Mit ihm verlieren wir eine Persönlichkeit, die mit uns fast 30 Jahre auf das engste verbunden war.

Detlef Gysan war Leiter der 1993 gegründeten kardiologischen Gemeinschaftspraxis. Aus einer kleinen Praxis entstand über die Jahre ein großes medizinisches Versorgungszentrum mit vielen Mitarbeitern. Er war ein Macher, der es verstand, seine Ideen gegen viele Widerstände zu realisieren: Die frühe Kooperation mit dem Krankenhaus Porz am Rhein, um ambulante und stationäre Versorgung optimal zu verzahnen. Die Gründung eines der ersten ambulanten kardiologischen Rehabilitationszentren in Deutschland. Die PräFord-Studie, eine große wissenschaftliche Studie, die seine Habilitation ermöglichte und für die ihm der renommierte Hufeland-Preis verliehen wurde.

Detlef Gysan entwickelte federführend CorBene, ein großes, bundesweites, medizinisches Programm zur Verbesserung der Versorgung von Menschen mit Herzschwäche und war Mitbegründer des Kooperativen Kölner Herzzentrums beidseitig des Rheins. Jahrzehntelang war er in der Berufspolitik, aber auch in wissenschaftlichen Gremien der Deutschen Gesellschaft für Kardiologie aktiv. Zudem startete er jüngst „Kölner Herzen Atmen Durch“, ein Programm zur Verbesserung der Versorgung von Menschen mit Herzschwäche in Köln.

Geboren in Rügen, war Detlef Gysan doch ein Kölner durch und durch. Humorvoll, ein begeisterter Karnevalist, der neben seinem Beruf auch das Leben in vollen Zügen zu genießen wusste.

Wir haben ihm sehr viel zu verdanken.

Dr. Erik May, Dr. Rainer Heinzler, Dr. Britta Jentzsch, Dr. Justus de Zeeuw, Prof. Dr. Volker Hossmann, Dr. Anke Simons, Martina Kubiczek, Birgit Braun, Susanne Farina-Baldsiefen, Daniela Höfling, Ellen Nöthen, Liliana Eboi, Betina Grulaj, Astrid Schüller, Regine Mombauer, Aniella Cardillo, Scarlett Liddau, Anni Dotten, Christiane Küpper, Ulrike Bieber, Martina Krämmer, Ganna Kotsyuba, Jessica Rolshoven, Iris Pelster, Iris Zaspel-Wrede, Max Scholl, Mareike Möller
Reha: Thomas Berg, Heike Jeß, Dr. Regine Hölling, Dr. Jassin Schweitzer, Anja Kollak, Michelle Schmidt, Akim Ajagbe, Nina Scherf, Marius Dick, Jan Weber, Nicole De Wever, Birgit Tansel, Natascha Eisenfest, Ursula Baer, Torsten Hänel, Keti Samunashvili